Erbhof ? Was ist denn das….

Ich berichte jede Woche über die Arbeit und Neuigkeiten am Hof. Doch habe ich bis jetzt eigentlich noch gar nicht richtig erklärt, um was für einen Hof es sich bei uns eigentlich dreht und wer „wir“ sind.

Der Zittrauerhof ist einer von jenen Bauernhöfen in Bad Hofgastein, welcher schon seit vielen Generationen besteht. Unser Hof gehört auch zu denen, welche schon sehr lange in Familienbesitz ist, genau genommen seit dem Jahr 1614 im Besitz ein- und derselben Familie. Der Hof wurde seit Generationen an die Kinder und Familienmitglieder 1. Seitengrades weitergegeben, damit diese das Familienwerk weiterführen können und es erfüllt einem mit Dankbarkeit und Stolz.

Bei der Urkunden-Überreichung in Salzburg vor zwei Jahren sagte der Landesrat zu den ausgezeichneten Erbhöfen: „Dies zeuge von einer Verbundenheit und der Liebe zum Land, von Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten und auch davon, dass sich die Landwirtschaft auch veränderten Bedingungen anpassen muss. Sie erbringen zahlreiche wertvolle Leistungen, auf die die Gesellschaft nicht verzichten kann.“

Einen Bauernhof zu haben bedeutet nicht nur die eigenen Landwirtschaft mit Mensch und Tier zu versorgen, große Verantwortung zu tragen, sondern auch landwirtschaftliche Traditionen zu erhalten und bäuerliche Werte, Lebensformen und Kulturgüter sowie die Freude zur Arbeit, die damit verbunden ist, weiter zu geben.

 erbhof zittrauerhof      Hias, Matthias und ich mit Urkunde ERbhof

Wir hoffen, dass wir gesund und froh weiterwerkeln können, um unseren Kindern weiterhin eine schöne „Hoamat“ bieten zu können. Ich glaube, es ist für jeden Unternehmer, sei er jetzt ein Hotelier, Zimmerermeister oder Landwirt das schönste Gefühl, wenn das Unternehmen mit Freude von Jungen weitergeführt wird. Wer ist noch dieser Meinung ?

 erbhof zittrauer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s