Opa Hias ist spitze !

Heute will ich euch mal wieder ein Mitglieder des Zittrauerhofs vorstellen. Es geht um „Opa Hias“, meinen Schwiegervater. Früher selbst der Besitzer des Hofes unterstützt er uns heute immer noch, wo er kann. Er ist mit Herzblut Bauer, Alm-Öhi und Opa und lebt für die Arbeit am Hof.

Aber diesmal soll es nicht um „Opa und die Arbeit gehen“. Denn viel wichtiger ist „Opa und seine Enkel„, denn jeder hier am Hof kennt das Bild, wenn Hias von seinen Enkeln umzingelt oder begleitet wird.

Für unsere Kinder und Neffen ist Hias nicht einfach nur ein Opa, er ist ein guter Wegbegleiter und Lehrmeister. Er bringt ihnen das Leben früher und heute am Hof näher und ist für sie da, wenn sie Freude oder Sorgen haben oder einfach nur mal mitteilungsbedürftig sind.
Wenn er erzählt oder erklärt, kann man neugierige Kinderaugen beobachten. Irgendwie ist er ja auch ein Lehrer. Von ihm erfahren die Kinder, wie viele Arbeiten am Hof oder der Alm verrichtet werden oder was man beachten muss, damit es allen Tieren am Hof gut und keine Maschine kaputt geht.

13234764_1050108135081990_1122375051_o

Seine Enkel verbringen so gerne Zeit mit ihrem Opa Hias, egal ob Kartenspielen, Hofarbeit oder einfach nur rumalbern, doch ganz besonders freut sich jedes der Kinder auf die gemeinsame Zeit auf der Alm. Wenn Opa Hias die Sommermonate auf der Alm verbringt, darf jedes der Enkelkinder mal bei ihm schlafen und natürlich mithelfen. Doch diese Zeit erfordert auch ein wenig Planung, bevor alles losgeht. Denn auch wenn alle Kinder gerne gemeinsam auf der Alm sein würden, geht es der Reihe nach, sodass Opa Hias immer eine helfende Hand zur Seite hat und nicht zuviele Kinder auf einmal oben sind. Jedes Kind weiß genau, wann was zu tun ist. Und auch wenn Opa sehr streng sein kann, ist die Zeit mit ihm immer etwas Besonderes und wird in den Köpfen der Kinder bleiben.

Hias hat das Herz am rechten Fleck und macht besonders den Kindern mit unerwarteten Geschenken eine sehr große Freude …. Und ab und an passiert es dann, dass seine Enkel als Dank oder Aufmerksamkeit einen Esel geschenkt bekommen oder auf einmal ein Kindermoped auf dem Hof steht oder er ein paar Fußball-Pickerl mit heimbringt. Denn seine Enkel sind für ihn das Größte, genau wie er für seine Enkel.

13173489_1330728146944153_7583864675793901398_o

Advertisements

Ein Gedanke zu “Opa Hias ist spitze !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s